US-Kardinal Mahony besucht Kiliansgrab

Würzburg (POW) Kardinal Roger Michael Mahony (74), Erzbischof von Los Angeles, hat dem Grab des heiligen Kilian und seiner Gefährten am Freitag, 10. September 2010, einen Kurzbesuch abgestattet. Zusammen mit 36 Pilgern aus seiner Erzdiözese machte er auf dem Weg von Oberammergau nach Frankfurt/Main Station in Würzburg. Bei der Messfeier in der Kiliansgruft ließ Kardinal Mahony sich von Dompfarrer Domkapitular Dr. Jürgen Vorndran auch über die zwei Tage zuvor von Bischof Dr. Friedhelm Hofmann für Mai 2011 angekündigte Seligsprechung von Georg Häfner informieren. Der amerikanische Gast zeigte sich beeindruckt vom Lebenszeugnis des Würzburger Märtyrerpfarrers, der im Konzentrationslager Dachau starb. Außer dem kurzfristig anberaumten Besuch im Neumünster standen die Festung Marienberg und eine fränkische Weinprobe auf dem Programm des Kardinals und seiner Pilgergruppe.