Papst Benedikt XVI. würdigt Georg Häfner

In Ansprache an Botschafter Walter Jürgen Schmid neben anderen Märtyrern namentlich erwähnt - „Bereit, für den Glauben und für die Menschenwürde Leben hinzugeben“

Papst Benedikt XVI. hat am Montag, 13. September 2010, auf die anstehende Seligsprechung von Pfarrer Georg Häfner hingewiesen. In einer Ansprache an Walter Jürgen Schmid, den neuen Botschafter der Bundesrepublik Deutschland beim Heiligen Stuhl, sagte er: „Viele Christen in Deutschland blicken mit aufmerksamer Erwartung auf die bevorstehenden Seligsprechungen verschiedener Märtyrerpriester aus der Zeit des Naziregimes.“

Namentlich erwähnte er neben dem Würzburger Georg Häfner den Münsteraner Gerhard Hirschfelder sowie die Kapläne Johannes Prassek, Hermann Lange und Eduard Müller aus Lübeck  Der Papst: „An diesen Märtyrern wird exemplarisch deutlich, wie Menschen aus ihrer christlichen Überzeugung heraus für den Glauben, für das Recht der ungehinderten Religionsausübung und der freien Meinungsäußerung, für Frieden in Freiheit und für die Menschenwürde ihr Leben hinzugeben bereit sind.“

Zur Ansprache von Papst Benedikt XVI. im Wortlaut