Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

"Ich trage es und ihr helft mir dabei durch Euer Gebet, durch Eure Geduld, durch Euer Gottvertrauen, durch Eure Ergebung in den Willen Gottes. Keinem Menschen wollen wir fluchen, keinem etwas nachtragen, mit allen wollen wir gut sein."

Seliger Georg Häfner

Neun Tage mit dem künftigen Seligen

Domdekan Günter Putz gibt Gebetsheft „Glauben, der zum Leben führt“ zur Vorbereitung auf Seligsprechung des Märtyrerpriesters Georg Häfner heraus

Würzburg (POW) Zur Vorbereitung auf die Seligsprechung des Märtyrerpriesters Georg Häfner (1900-1942) am 15. Mai 2011 hat Domdekan Monsignore Günter Putz ein eigenes Gebetsheft herausgegeben. Die Broschüre „Glauben, der zum Leben führt – Neun Tage mit Georg Häfner“ bietet eine Gebetsnovene mit Tagesimpulsen zum Leben und Sterben des Märtyrers.

Putz, Postulator im Seligsprechungsprozess, führt den Beter durch das Leben des Märtyrers. „Wer ich bin: Identität“ ist beispielsweise der erste Tag der Novene überschrieben, bei dem die Taufe im Mittelpunkt steht. „Was bleibt: Verewigung“ heißt das Thema des neunten Tags. Hier geht es um das geistliche Testament Häfners aus seinem Brief an seine Eltern: „Keinem Menschen wollen wir fluchen, keinem etwas nachtragen, mit allen wollen wir gut sein.“ Die einzelnen Tagesimpulse beginnen mit einer biografischen Notiz. Nach dem Gebet eines Psalms rundet eine Anrufung die Besinnung ab. Das mit Farbfotos bebilderte Heft zeigt schließlich auch die wichtigsten Lebensdaten des neuen Seligen auf.

Für Autor Putz geht es bei dieser Gebetsnovene darum, aus dem Leben und Sterben Häfners heraus deutlich zu machen: „Gott ist mehr als alles. Er ist das Ein-und-Alles. Georg Häfner ist ein Zeuge dieser Lebenswahrheit: erst Gott kann den Menschen vollenden. Wer sich von ihm helfen lassen will, kann erleben, dass es mehr als alles gibt: Gott, die Quelle des Lebens, die nie versiegt und den Lebensdurst des Menschen stillt.“

Das Gebetsheft ist kostenlos erhältlich im Schulreferat der Diözese Würzburg, Bischöfliches Ordinariat, Domerschulstraße 2, 97070 Würzburg, Telefon 0931/386374, E-Mail schulreferat@bistum-wuerzburg.de.