Künftiger Seliger im Internet

Bischof Dr. Friedhelm Hofmann und Domdekan Monsignore Günter Putz starten neuen Internetauftritt www.georg-haefner.de zur Seligsprechung von Georg Häfner

Würzburg (POW) Genau am 110. Geburtstag des Märtyrerpriesters Georg Häfner (1900-1942) haben Bischof Dr. Friedhelm Hofmann und Domdekan Monsignore Günter Putz die neue Internetpräsenz www.georg-haefner.de im Bischofshaus in Würzburg gestartet. Der Internetauftritt bietet Informationen und Materialien zu Leben und Sterben des künftigen Seligen und zur Vorbereitung auf die bevorstehende Seligsprechungsfeier am 15. Mai 2011.

„Ich hoffe, dass mit dieser Homepage vielen Menschen, vor allem den Gläubigen in den Pfarreiengemeinschaften und Pfarreien der Diözese Würzburg, ein weiterer Zugang zu Informationen über den künftigen Seligen Pfarrer Georg Häfner ermöglicht wird“, sagte der Bischof am Dienstagnachmittag, 19. Oktober. Domdekan Putz, Postulator im Seligsprechungsprozess für Georg Häfner, nannte den Start der Internetseite einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Seligsprechungsfeier. Eingerichtet wurde die Homepage von der Internetredaktion der Diözese Würzburg unter Leitung von Walter Sauter.

Der Internetauftritt bringt aktuelle Nachrichten zur Vorbereitung auf die Seligsprechungsfeier. Aufgeführt sind Lebenslauf, Porträt und Würdigung des Märtyrers. In einem Interview spricht Postulator Putz an, was Georg Häfner zu einem Seligen macht. Informationen gibt es außerdem zur geplanten Aufführung eines szenischen Oratoriums über Georg Häfner durch Schüler und Lehrkräfte des Egbert-Gymnasiums Münsterschwarzach. Bildergalerien geben Einblick in Stationen im Leben Häfners und führen den Weg hin zur Seligsprechung vor Augen. Zum Downloaden steht ein Materialheft für den Religionsunterricht bereit.