Das verhüllte Porträt hängt bereits

Letzte Vorbereitungen zur Feier der Seligsprechung laufen mit Hochdruck – Große Nachfrage nach Facebook- und Internetseite zu Häfner – Malteser am Sonntag mit 20 Helfern vor Ort

Würzburg (POW) Mit Hochdruck sind am Freitag, 13. Mai, die letzten Vorbereitungen für die Seligsprechung des Märtyrerpriesters Georg Häfner fortgesetzt worden. Handwerker montierten das vom Veitshöchheimer Künstler Helmut Booz geschaffene, drei auf zwei Meter große Porträt des künftigen Seligen in der Apsis des Kiliansdoms. Es wird am Sonntag, 15. Mai, im Gottesdienst enthüllt. Ein Team des Bayerischen Fernsehens baute im Dom Beleuchtungsanlagen auf, die für die Live-Übertragung benötigt werden.

Über 160.000 Drucksachen hat das Seligsprechungsbüro im Kilianshaus in den vergangenen Wochen verschickt. Die größte Zahl entfiel nach Angaben von Geschäftsführer Matthias Reichert auf die Vorlagen für den Hausgottesdienst zur Seligsprechung (110.000 Stück), große Mengen wurden auch für die Maiandachtenvorlage (20.000) und den Kreuzweg mit Häfnertexten (18.000) nachgefragt.

Einen großen Zulauf verzeichnet der Auftritt zu Georg Häfner im Sozialen Netzwerk Facebook (www.facebook.com/georg.haefner). Seit dem Start der Seite am 1. Februar 2011 haben mehr als 47.000 Personen die Meldungen angesehen. Bislang haben 140 Personen den „Gefällt mir“-Button der Facebook-Seite angeklickt. Ebenfalls guten Zuspruch findet die Internetseite www.georg-haefner.de. Bislang haben sich seit dem Start am 19. Oktober 2010 dort über 43.000 Personen verbeigeschaut. Die größte Gruppe (95 Prozent) kommt aus Deutschland, die übrigen Nutzer teilen sich auf die USA, (West-) Europa und Südamerika auf. Die durchschnittliche Verweildauer auf der Häfner-Website beträgt nach Angaben der Internetredaktion fünf Minuten.

„Gut, dass das Wetter ein bisschen abkühlt“, sagte Ernst Freier, Malteser-Einsatzleiter für den Sanitätsdienst bei den Feierlichkeiten am kommenden Sonntag. Das verheiße für die Teilnehmer einen weniger beschwerlichen Tag, da die Luft im Dom nicht so überhitzt sein werde. Freier wird am Sonntag mit einem Team von 20 Helfern sowie einem Rettungswagen, einem Krankenwagen und dem großen Einsatzleitwagen vor Ort sein.

Etwa 100 Ehrenamtliche leisten darüber hinaus im Hintergrund einen wichtigen Beitrag, damit am Tag der Seligsprechung die Feier reibungslos ablaufen kann. Sie regeln unter anderem den Zugang zum Dom und weisen Fahrer in die Parkplätze auf dem Gelände der Möbelhäuser XXXL Neubert sowie IKEA ein. Die Einlasskontrolle im Kiliansdom übernimmt die Freiwillige Feuerwehr Würzburg.